Athletiktraining / Core Workout

Beim Athletik Training wird gezielt der Körperkern, also der Bereich zwischen Schultern und Hüften trainiert (Core-Training). Dieser Bereich ist der Ausgangspunkt jeder Bewegung. Optimale Ganzkörperübungen sorgen für ein Höchstmaß an Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Ein idealer Kurs für alle, die ein abwechslungsreiches Training in der Gruppe erleben möchten.

Athletiktraining / HIIT

Dieses Trainingskonzept durchbricht Ihre Trainingsroutine und lässt Sie richtig durchstarten. Es unterstützt jede Sportart, wie zum Beispiel Laufen, Tennis, Fußball, Golf etc. Beim Athletik¬training trainieren Sie nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Schnelligkeit. Freies Training und komplexe Übungen mit Kleingeräten wie Tubes, Kettlebells und Medizinbällen gehören genauso dazu wie auch Speed-and-Agility-Komponenten. Leichtathletik-Ele¬mente wie Kniehebelläufe und schnelle Richtungswechsel so¬wie Schnellkraft-Übungen runden das intervallbasierte Trai¬ning ab. Gehen Sie mit uns an Ihre maximale Belastbarkeit.

Athletik Zirkel

Zirkeltraining macht nicht nur Spaß, sondern ist eine optimale Methode zur Verbesserung der Kraftausdauer. Zudem trainieren Sie effektiv Ihr Herz-Kreislauf-System. Sie absolvieren verschiedene Übungen an mehreren Stationen. Dann beginnen Sie nach einer Pause wieder von vorne. So entsteht aus dem stetigen Spannungsreiz und den relativ kurzen Erholungsphasen ein intensives Intervalltraining. Die ständige Begleitung durch einen Trainer ist sehr motivierend. Er kontrolliert die Belastungs- und Pausenzeit, korrigiert die Bewegungsabläufe und sagt den Gerätewechsel an. Beim Zirkeltraining trainieren Sie in der Gruppe.

Autogenes Training

Autogenes Training  Bewegt-Entspannt
Der Hektik des Alltags entfliehen und sich eine Insel der Ruhe gönnen. Nehmen Sie sich eine Auszeit und lernen Sie durch verschiedene Entspannungstechniken zu sich selbst, zu innerer Gelassenheit und somit zu einer gesunden dynamischeren Lebensweise zu gelangen. Die Seele baumeln lassen bei Phantasiereisen, Muskelentspannung, Meditation, autogenem Training. Mitzubringen sind: Decke, warme Socken und bequeme Kleidung.

Aroha®

ist ein effektives und unkompliziertes Ganz-Körper-Workout im  3/4 Takt. Es ist inspiriert vom Haka (Kriegstanz der Maoris) und vom traditionellen Kung Fu bzw. Taiji. Es besteht dadurch aus ständig wechselnden spannungsvollen und entspannenden Elementen. Durch die mittlere Intensität trainiert man zumeist in der Fettverbrennung, der Körper wird gestärkt und die innere Ausgeglichenheit und das Wohlbefinden gefördert.
Der Kurs ist für alle geeignet, egal welcher Trainingszustand oder welches Alter. Vorkenntnisse nicht erforderlich.

BAX

BAX ist ein Intervalltraining mit faszialem Trainigsanteil. Durch seine Übungen, die im Laufe der Stunde im Level steigen, ist es für alle geeignet und anpassbar. Es holt jeden bewegungsbegeisterten Menschen dort ab, wo er sich körperlich und mental befindet und trainiert ihn auf neuartige Weise, unabhängig von seiner Kraft oder Flexibilität. Der Trainierende wird an seine persönlichen Grenzen gebracht – extern und intern – und definiert diese neu.
 BAX basiert auf dem holistischen Ansatz von Yin und Yang und verbindet hoch intensive Performance-Einheiten mit myofaszialen Übungen in Workouts von jeweils 30-45 Min. Das innovative BAX-Konzept konzentriert sich auf Koordination im funktionellen Training mit dem Ziel das EXTERNE (high intensity=Yang) mit dem INTERNEN (myofasziale Übungen=Yin) auszugleichen.

BAX – train the max!
BAX-Trailer auf youtube

bodyART

Beim bodyART-Trainingsprinzip steht der Mensch als funktionelle Einheit im Vordergrund. Es verbindet Trainingspositionen und klassiche Atmungstechniken zu einer Synergie aus körperlichem Training und mentaler Entspannung. Das Ziel des Trainings ist das korrekte Funktionieren des gesamten Körpers durch funktionelle Kräftigung und Stabilisierung des ganzen Bewegungsapparates.
Das bodyART ist ein Ganzkörpertraining, mit Übungen die ihren Ursprung im klassischen Krafttraining finden, gepaart mit Übungen aus dem Yoga, in Anlehnung an den Sonnengruß. bodyART beinhaltet dynamische und statische Übungen, die auch die Balance fördern.

www.bodyartschool.com

Core-Workout

Beim CORE-Workout wird gezielt der Körperkern, also der Bereich zwischen Schultern und Hüften trainiert. Dieser Bereich ist der Ausgangspunkt jeder Bewegung. Optimale Ganzkörperübungen sorgen für ein Höchstmaß an Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Ein idealer Kurs für alle, die ein abwechslungsreiches Training in der Gruppe erleben möchten.

FaszienFit

Faszien durchziehen unseren Körper und sind gleichzeitig unser größtes Organ. Um dieses vielschichtige System elastisch und gesund zu erhalten, werden gezielte Übungen mit Hilfe der sogenannten Blackroll in allen möglichen Varianten ausgeführt.

Fatburner

Gezieltes Ausdauertraining mit Schrittkombinationen zur Förderung der Fettverbrennung und Koordination zu motivierender Musik.

Fatburner & PoBB

In diesem Kurs findet sich ein attraktiver Mix aus Ausdauertraining und Kräftigung. Im ersten Teil wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt mit Schrittkombinationen, die sich zu einer Choreographie zusammenfügen. Danach gilt es Bauch, Beine und Po mit effektiven Übungen zu kräftigen und zu straffen.

five®

Auf der Suche nach einer gesunden Fitness und schmerzfreier Bewegung gibt es nicht nur viele Wege, es gibt auch viele Sackgassen. Mit five® – dem Beweglichkeitskonzept - bieten wir Ihnen einen natürlichen und erfolgreichen Weg für Ihr ganzheitliches Training. Das revolutionäre und äußerst unkonventionelle Beweglichkeitskonzept wurde auf den Grundlagen der Biokinematik entwickelt, mit dem Ziel Menschen jeden Alters wieder schmerzfreie und entspannte Bewegungen zu ermöglichen. five® wirkt als Gegenpol und sprichwörtlich als Gegenbewegung zu Ihrem Arbeitsalltag und trainiert alle Bewegungsabläufe, die in unserem biologischen System möglich sind, aber leider zu wenig oder zu einseitig durchgeführt werden. Der Mensch kann aufgerichtet, die Muskultur auf Länge gebracht werden und die Atmung, die Durchblutung sowie der Energiefluss können optimiert werden. Es kann sowohl als Reha-Maßnahme, als auch präventiv für alle Altersklassen geeignet sein.

KAPOW® das Kardio-Power-Workout

Kapow ist ein neues Fitnessprogramm. Es vereint Fitness, Dance und Functional Moves. Es basiert auf den ursprünglichen Bewegungsformen des Menschen. Hier liegt der Fokus auf dem Prinzip der Wiederlagerung, Kontraktion und rotatorischen Verwringung. Einfache Unterrichtsmethoden helfen das Level für jeden Teilnehmer anzupassen. Für alle geeignet. Entdecke den Spirit of eMOTION.

Marma-Yoga® IPSG

Das Integrierte Psychosomatische Gesundheitstraining ist ein Sensibilisierungstraining zur Schulung der Wahrnehmung. Im Fokus stehen die Erfahrung, den Körper und seine einzelnen Gewebe als Spiegel unseres sozialen Umfeldes und unseres eigenen Verhaltens wahrzunehmen und das Erlernen von Methoden, die gezielt im Rahmen der Selbstregulation in Richtung Gesundheitsförderung steuern.
www.marmayoga-niederrhein.de

Nordic Walking

Nordic Walking ist DIE gelenkschonende Trainingsalternative. Es fordert Körper und Kreislauf, indem natürliche Bewegungsabläufe besonders bewusst umgesetzt werden. Zudem eignet sich Nordic Walking als Ausdauersportart ideal zur Gewichtsreduktion, da es den Fettstoffwechsel eindeutig verbessert.

Pilates

Hier stehen die Entwicklung einer ausgeglichenen, starken Körpermitte (POWERHOUSE) und das Training der Tiefenmuskulatur im Vordergrund. Mit Ruhe und konzentrierter Atmung erlangen Sie einen durchtrainierten Körper.

PMR

PMR ist eine leicht erlernbare, sehr effektive und universell einsetzbare Entspannungsmethode mit dem Ziel, muskuläre Spannungszustände zu erkennen und diese selbstverantwortlich zu reduzieren.

PoBB

PoBB ist ein effektives Straffungstraining für Po, Beine und Bauch. Nach einem kurzen Warm-up folgen ein gezieltes Krafttraining mit anschließendem Muskelstretching.

PoBB & mehr

Nicht nur Bauch, Beine und Po werden hier gefordert. Bei diesem Workout wird der gesamte Körper beansprucht. Abwechslungsreich wird es durch die Nutzung von Kleingeräten wie z.B. Hanteln, Therabänder oder Steps. Mit energiegeladener Musik und Spaß wird das kräftigende und straffende Training komplett.

Präventives Ganzkörpertraining

Ein ganzheitlich orientiertes Gruppentraining, welches Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining beinhaltet. Es soll helfen einen gesunden und bewegungsreichen Lebensstil zu finden und vor allem den Rücken zu stärken, um Beschwerden vorzubeugen und vorhandenen Problemen entgegenzuwirken.

Qi Gong

Die unterschiedlichen Stilarten des Qi Gong sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch auf den jahrtausendealten Traditionen basieren. In den 50er-Jahren wurde der Name Qi Gong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete. Die Praxis des Qi Gong soll die Lebensenergie stärken, das Leben verlängern und zu einer gesunden geistigen Verfassung verhelfen.

Rückbildungsgymnastik & Beckenbodentraining

Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining nach der Geburt: Körperliche Fitness hilft, die Belastungen des Alltags zu meistern und kommt somit Ihnen und Ihrem Neugeborenen zugute!
Kursleitung: Hebamme Esther Afraz
mit Kinderbetreuung 
Anmeldung und Info zu den Kursen unter Telefon 0049 1 51-20 13 28 82

Rücken & PoBB

Straffungstraining für Po, Beine und Bauch mit Stärkung der Rückenmuskulatur.

Rücken Vital

Ein ganzheitlich orientiertes Gruppentraining, welches auf Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur basiert.

Starker Rücken- Präventives Rückentraining

Stabilisieren, kräftigen, mobilisieren und entspannen: Nur ein gesundes Kreuz lässt den Alltag beschwerdefrei erleben. Hier beugen Sie Rückenschmerzen effektiv vor.

Schwangerschaftsgymnastik

Ganzheitliche Betreuung: Mit unserer Kombination aus Beratung und Bewegung möchten wir Sie von Anfang an bis hin zum Wochenbett individuell und ganzheitlich betreuen! Kursleiterin: Hebamme Esther Afraz

Schwangerschaft stärken ... durch Beratung

  • Geburtsvorbereitung - mit oder ohne Partner
  • Geburtshilfe
  • Ernährungsberatung - auch bei Gestose oder Diabetes
  • Thrombose-Prophylaxe
  • Stoffwechselstörungen vorbeugen

Schwangerschaft stärken ... durch Bewegung

  • Körperliche Aktivität hilft, psychischen Streß abzubauen
  • Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen  sollen sich reduzieren
  • Adäquate sportliche Aktivität verbessert die Sauerstoffversorgung von Mutter und Kind
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch ein gutes Körpergefühl
  • Thrombose - Prophylaxe

Schulter-Nacken

Mit Übungen zur Stabilisierung und Mobilisierung der Schultergelenke sowie Dehnung und Kräftigung der stützenden Muskulatur lösen und lockern Sie Verspannungen der Halswirbelsäule und des gesamten Schulter-Nackenbereiches. Ziel ist es, Schulter- und Nackenprobleme zu lindern und diesen vorzubeugen.

Sensopro

Sensopro Trainer nennt sich das neuartige Fitness-, Sport- und Physiogerät, das der Rumpfkräftigung, Stabilisation und Koordination von gesunden und verletzten Sportlern dient. Grundlage der Konstruktion bilden zwei handbreite, relativ frei schwingende Standflächen, auf welchen der Athlet fast wie auf zwei überdimensionierten Slacklines steht. Der Sensopro Trainer beansprucht während jeder Trainingseinheit die Muskelketten des ganzen Körpers und aktiviert sie mit immer neuen Reizmustern. Es ist ein Trainingsgerät bei denen eine gut ausgebildete Rumpf- und Haltemuskulatur von zentraler Bedeutung ist und in denen auch Koordination, Kraft, Gleichgewicht und Reaktionsvermögen im Raum eine wichtige Rolle einnehmen.

Spinning

Wer gerne Fahrrad fährt, ist hier genau richtig. Einsteiger und Fortgeschrittene können optimal zusammen trainieren, da jeder seine Trainingsintensität selbst bestimmt.
Easy Spinning: Hier lernen Sie den richtigen Umgang mit herzfrequenzgesteuertem Training.

 

Step

Der Step ist eine höhenverstellbare Plattform, die die Basis für unser gleichnamiges Ausdauertraining mit besonderer Beanspruchung der Bein- und Gesäßmuskulatur bildet. Step ist ein ideales Konditions-, Koordinations- und Fettverbrennungstraining.

Tabata

Das hochintensive Kraft-Intervalltraining verbessert Ihre aerobe Leistungsschwelle. Die Sauerstoffaufnahme im Körper wird verbessert und Ihre allgemeine Leistungsfähigkeit gesteigert.

TRX- Training an instabilen Seilen

Ein Training mit dem eigenen Körpergewicht. Trainingsaspekte wie Kraft, Koordination, Gleichgewicht und Stabilität werden mit besonderer Intensität trainiert. Durch die individuelle Anpassung des Trainings kann jeder Teilnehmer zu jeder Zeit in das Training einsteigen.

VideoClipDance

Beim VideoClipDance erarbeiten wir eine bewegungsintensive Tanzchoreographie nach brandneuen Chart-Hits. Für unsere Kleinsten, Teenies und Erwachsene.

Yoga Fitness

Yoga Fitness beinhaltet hauptsächlich die physischen Komponenten des Yoga, die Asanas. Wie im Ashtanga-Yoga werden hier dynamische Elemente durch Bewegung und Atem in Einklang gebracht. Es ist ein optimales Training für alle fitnessorientierten Kursteilnehmer.

Workout

Dieser Kurs ist ein gezieltes Krafttraining für den gesamten Oberkörper. Schön geformte Arme, eine aufrechte Haltung und ein stabiler Rumpf sind unter anderem Ziel des Training. Durch die Hinzunahme von Kleingeräten wird es noch abwechslungsreicher, intensiver und effektiver.

Zirkeltraining

Ein Zirkeltraining kann neuen Schwung in Ihr Muskeltraining bringen. Zirkeltraining macht nicht nur Spaß, es ist eine optimale Methode zur Verbesserung der Kraftausdauer und trainiert das Herz-Kreislauf-System.
Beim Zirkeltraining trainieren Sie in der Gruppe. Sie absolvieren verschiedene Übungen an mehreren Stationen. Dann beginnen Sie nach einer Pause wieder von vorne. So entsteht aus dem stetigen Spannungsreiz und den relativ kurzen Erholungsphasen ein intensives Intervalltraining.
Die ständige Begleitung durch einen Trainer ist sehr motivierend. Er kontrolliert die Belastungs- und Pausenzeit, korrigiert die Bewegungsabläufe und sagt den Gerätewechsel an. Perfekt lässt sich dieses Krafttraining mit einer Ausdauerbelastung verbinden.
Die Übungen an den Geräten wie auch die Ausdauertrainingsformen sind extrem variabel, so dass die Anforderungen eines gut durchdachten Zirkeltrainings nach und nach gesteigert werden können - und es wird nie langweilig.

Zirkel 2

Der Zirkel 2 beinhaltet Kraft- und Ausdauereinheiten im Wechsel.

Zirkel 3

Der Zirkel 3 beinhaltet Functional Training am Tower.

Zumba®

Fitness-Workout für den gesamten Körper zu lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen. Jeder kann sofort mitmachen. Im Vordergrund steht der Spaß an Bewegung und Musik.

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